Domain warenproben-online.de kaufen?

Produkt zum Begriff Marktbeherrschung:


  • Marktbeherrschung im Lebensmitteleinzelhandel? (Lademann, Rainer~Kleczka, Mitja)
    Marktbeherrschung im Lebensmitteleinzelhandel? (Lademann, Rainer~Kleczka, Mitja)

    Marktbeherrschung im Lebensmitteleinzelhandel? , Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) war lange Jahre einer der Impulsgeber für die Weiterentwicklung des deutschen und europäischen Kartellrechts. Der mit dem seit langem voranschreitenden Konzentrationsprozess einhergehende Machtzuwachs des LEH wurde regelmäßig mit Effizienzgewinnen und preisbegrenzenden Einflüssen auf die Lebenshaltungskosten, aber auch als Gegenmachtbildung gegenüber der industriellen Lieferantenseite in Kauf genommen. Die Autoren Lademann und Kleczka stellen dagegen mittels ihrer wettbewerbsökonomischen Analysen sowohl hinsichtlich der Marktstrukturen und des Marktverhaltens als auch bzgl. der Marktergebnisse fest, dass das Narrativ eines die Konsumentenwohlfahrt fördernden ,weißen Ritters' nicht länger aufrechterhalten werden kann. Inzwischen verfügt die Spitzengruppe des LEH über Preissetzungsspielräume sowohl auf ihren Beschaffungs- als auf auch ihren Absatzmärkten. Da zahlreiche Wettbewerbsindikatoren auf ein marktbeherrschendes Oligopol der vier Marktführer hindeuten, schlagen die Autoren eine Verschärfung der Fusionskontrolle sowie der Missbrauchsaufsicht des Bundeskartellamts vor. Dazu könnte auch erwogen werden, die Schwarzen Klauseln des AgrarOLkG als Vermutungstatbestände für Marktbeherrschung in § 19 GWB aufzunehmen. Der Titel in Kürze: - Untersuchung der Marktstrukturen in Industrie und Handel, des Marktverhaltens sowie der Marktergebnisse; - Datengrundlagen sind neben sekundärstatistischen Auswertungen u. a. Befragungen der Industrie und der Endverbraucher; - Diskussion des Einflusses der Nachfragemacht und der Konzentration auf die Verbraucherwohlfahrt; - Analyse des Wettbewerbs auf der Absatzseite des LEH. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 1. Aufl. 2023, Erscheinungsjahr: 20230313, Produktform: Kartoniert, Beilage: PB, Titel der Reihe: ZLR-Schriftenreihe##, Autoren: Lademann, Rainer~Kleczka, Mitja, Auflage: 23001, Auflage/Ausgabe: 1. Aufl. 2023, Keyword: Nachfragemacht; Konzentration im Lebensmittelhandel/LEH; Wettbewerb; Unverzichtbarkeit des LEH; Machtverteilung zwischen Industrie und Handel; Verbraucherwohlfahrt; AgrarOLkG, Fachschema: Unternehmensrecht~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache~Lebensmittelrecht, Fachkategorie: Lebensmittelrecht, Warengruppe: TB/Recht/Sonstiges, Fachkategorie: Wettbewerbs- und Kartellrecht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXII, Seitenanzahl: 267, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Fachm. Recht u.Wirtschaft, Verlag: Fachm. Recht u.Wirtschaft, Verlag: Fachmedien Recht und Wirtschaft, Länge: 211, Breite: 149, Höhe: 17, Gewicht: 543, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2867772

    Preis: 69.00 € | Versand*: 0 €
  • Wascheimer / Waschboy PREMIUM 21 ltr. Set / 3 Waschrollen inkl. Gratiszugaben |
    Wascheimer / Waschboy PREMIUM 21 ltr. Set / 3 Waschrollen inkl. Gratiszugaben |

    Waschboy PREMIUM 21 ltr. inkl. Gratiszugaben: Schwammbrett Hydro 30 mm (eingeschnitten/gerastert) Fugbrett groß (28 x 14 cm) Zahnspachtel 8 mm (Edelstahl mit Softgriff) Geschwindigkeit durch innovative Systemtechnik! - Zeitersparnis ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für jeden Fliesenleger-Profi - Der neue Wascheimer steht für maximale Arbeitseffizienz und optimales Handling des Arbeitsgerätes - Fliesen-, Wand- und Bodenbeläge werden schnell und gründlich nach erfolgtem Verfugen von Fugmörtelresten abgewaschen und gereinigt Technische Daten: - stabiler, dickwandiger 21 Liter Eimer aus hochwertigem Kunststoff mit auswechselbarem Tragegriff - kälteelastisch bis –10° Celsius - 2 kopfseitig angebrachte Ausguss-Mulden - 3 (!) Waschwalzen mit direktem Wasserdurchlauf - Die Waschrollen sind aus glasfaserverstärktem Kunststoff mit Stahlachsen gefertigt und biegen sich nicht durch Vorteile der Waschwalzen: Der Außendurchmesser der Waschwalzen ist auf der gesamten Länge gleich. Dadurch entsteht ein gleichmäßiger Druck auf den gesamten Bereich der Schwammauflage. Meinungen unserer Kunden: "Der zurzeit beste Rollenwascheimer für Fliesenleger am Markt!" Nach dem Einsatz auf der Baustelle wurde die Zeitersparnis auf ca. 30 % beim Abwaschen von Fußböden gegenüber den herkömmlichen Systemen angegeben.

    Preis: 49.90 € | Versand*: 5.99 €
  • Wascheimer / Waschboy OPTIMUM PRO 22 ltr. Set / 2 Waschrollen inkl. Gratiszugaben |
    Wascheimer / Waschboy OPTIMUM PRO 22 ltr. Set / 2 Waschrollen inkl. Gratiszugaben |

    Wascheimer OPTIMUM PRO 22 ltr. inkl. Gratiszugaben: Schwammbrett Hydro 20 mm Fugbrett groß (28 x 14 cm) Mehr Geschwindigkeit durch innovative Systemtechnik! Der patentierte Rollenaufsatz OPTIMUM PRO mit 2 Kunststoff-Waschwalzen mit direktem Wasserdurchlauf. - Zeitersparnis ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für jeden Fliesenleger-Profi - Der neue Wascheimer steht für maximale Arbeitseffizienz und optimales Handling des Arbeitsgerätes - Fliesen-, Wand- und Bodenbeläge werden schnell und gründlich nach erfolgtem Verfugen von Fugmörtelresten abgewaschen und gereinigt Technische Daten: - stabiler, dickwandiger 22 Liter Eimer aus hochwertigem Kunststoff mit Tragegriff - kälteelastisch bis –10° Celsius - kopfseitig angebrachte Ausguss-Mulde - Rollenaufsatz OPTIMUM PRO mit 2 Kunststoff-Waschwalzen mit direktem Wasserdurchlauf Vorteile der Waschwalzen: J-Form gibt Halt gegen Verrutschen der Rollen im Eimer, Aufkantung oberhalb der Halterung um überschüssiges Wasser zurückzuhalten, tieferliegende kürzere Rollen, ansteigend zur Abstreifrichtung, sekundäre Ablaufrinne, für alle Schwamm- bzw. Waschbretter geeignet, patentiertes System

    Preis: 29.90 € | Versand*: 5.99 €
  • Wann spricht man von Marktbeherrschung?

    Man spricht von Marktbeherrschung, wenn ein Unternehmen eine starke Position auf einem bestimmten Markt einnimmt und dadurch in der Lage ist, den Wettbewerb zu dominieren. Dies kann durch einen hohen Marktanteil, eine starke Markenpräsenz, hohe Markteintrittsbarrieren oder andere Faktoren erreicht werden. Marktbeherrschung kann zu Wettbewerbsverzerrungen führen und die Wahlfreiheit der Verbraucher einschränken. Daher gibt es in vielen Ländern Gesetze und Regulierungen, die darauf abzielen, Marktbeherrschung zu verhindern oder einzuschränken.

  • Was sind die möglichen Auswirkungen von Marktbeherrschung auf Wettbewerb und Verbraucher?

    Marktbeherrschung kann den Wettbewerb einschränken, da das dominierende Unternehmen Preise festlegen und den Markt kontrollieren kann. Dies kann zu höheren Preisen, geringerer Auswahl und geringerer Qualität für Verbraucher führen. Zudem kann Marktbeherrschung Innovationen hemmen und den Marktzugang für neue Wettbewerber erschweren.

  • Welche Auswirkungen hat die Marktbeherrschung eines Unternehmens auf den Wettbewerb und die Verbraucher?

    Die Marktbeherrschung eines Unternehmens kann den Wettbewerb einschränken, da es schwieriger wird für kleinere Unternehmen, auf dem Markt zu konkurrieren. Dies kann zu höheren Preisen und einer geringeren Auswahl für Verbraucher führen. Zudem kann die Marktbeherrschung eines Unternehmens zu einem Mangel an Innovation und Qualität führen, da es weniger Anreize gibt, sich zu verbessern.

  • Was sind die Auswirkungen der Marktbeherrschung eines Unternehmens auf den Wettbewerb und die Verbraucher?

    Die Marktbeherrschung eines Unternehmens kann den Wettbewerb einschränken, da es schwieriger für kleinere Unternehmen wird, auf dem Markt zu konkurrieren. Dies kann zu höheren Preisen, geringerer Auswahl und geringerer Qualität für Verbraucher führen. Regulierungsbehörden können eingreifen, um Monopole zu verhindern und den Wettbewerb zu fördern.

Ähnliche Suchbegriffe für Marktbeherrschung:


  • Wie wirkt sich die Marktbeherrschung eines Unternehmens auf den Wettbewerb und die Verbraucher aus?

    Die Marktbeherrschung eines Unternehmens kann den Wettbewerb einschränken, da es schwieriger für kleinere Unternehmen wird, sich zu behaupten. Dies kann zu höheren Preisen und geringerer Auswahl für Verbraucher führen. Es kann auch zu einem Mangel an Innovation und Qualität führen, da das dominierende Unternehmen weniger Anreize hat, sich zu verbessern.

  • Wie kann man verhindern, dass Unternehmen durch Marktbeherrschung den Wettbewerb beeinträchtigen und Verbraucherinteressen schaden?

    Durch die Einführung und Durchsetzung von Wettbewerbsgesetzen und -regulierungen, die den Missbrauch von Marktmacht verbieten. Durch die Förderung von Wettbewerb durch die Schaffung von Anreizen für neue Unternehmen, in den Markt einzutreten. Durch die Stärkung der Verbraucherrechte und -informationen, um die Machtbalance zwischen Unternehmen und Verbrauchern auszugleichen.

  • Welche Auswirkungen hat die Marktbeherrschung großer Unternehmen auf den Wettbewerb und die Vielfalt im Markt?

    Die Marktbeherrschung großer Unternehmen kann den Wettbewerb einschränken, da sie möglicherweise Preise diktieren und kleinere Unternehmen verdrängen. Dies kann zu einem Mangel an Vielfalt im Markt führen, da die großen Unternehmen möglicherweise weniger Anreize haben, innovative Produkte anzubieten. Regulierungsbehörden können eingreifen, um Monopole zu verhindern und den Wettbewerb zu fördern.

  • Wie kann man Gratisproben erhalten? Wo findet man kostenlose Produktproben?

    Man kann Gratisproben erhalten, indem man sich auf den Websites von Marken und Herstellern registriert, an Produkttests teilnimmt oder sich für Newsletter anmeldet. Kostenlose Produktproben findet man auch auf speziellen Plattformen im Internet, in Zeitschriften oder bei Messen und Events. Man kann auch direkt bei Unternehmen anfragen, ob sie Gratisproben zur Verfügung stellen.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.